Schüler - Praktikum:

Vor einer Praktikumsanfrage lesen Sie bitte unbedingt diese Seite, insbesondere die wichtigen Infos zur Praktikumsanfrage.

Für das Jahr 2014 können wir leider keine Praktikumsplätze anbieten!

In Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen unterstützen und fördern wir Schüler(innen), die in ihrem Schuljahr ein Praktikum machen müssen.
Interessierte Schüler(innen) können bei uns ein zwei - vierwöchiges Schulpraktikum absolvieren. So haben u.a. schon Praktikanten von folgenden Schulen unsere Angebot wahrgenommen:

Praktikumbegleitend erhalten die Schüler(innen) bei uns in letzter Zeit einen kreativen Programmierauftrag. Hierbei sollen Sie, mit unserer Unterstützung, einen eigenen Internetauftritt gestalten. Das Thema der Aufgabe, kann vorgegeben, aber auf Wunsch auch selber gewählt werden. Wichtig ist uns dabei, dass die Aufgabe so erfüllt wird, dass das fertige Produkt am Ende auch tatsächlich im Internet korrekt lauffähig ist! Beim Inhalt geben wir dem Autor allerdings freie Hand und machen keine Vorgaben. So korrigieren wir in der Regel weder Fehler noch beeinflussen wir bezüglich der Auswahl an Texten, Bildern und Musik. Für den Inhalt der Arbeit ist deshalb der Schüler ausschließlich alleine verantwortlich.


Das Interesse an einem Praktikumsplatz bei uns hat in der letzten Zeit sehr stark zugenommen, vielleicht auch, weil es immer weniger kleine Betriebe im EDV-Computerbereich gibt, aber gleichzeitig das allgemeine Interesse an Computertechnologie, Internet, Email und Co. sehr stark zugenommen hat. Da insbesondere im EDV-Bereich Massendiscounter kaum selber technischen Service und Support bieten, sondern diese Fälle an Subunternehmer weiterreichen, können diese Discounter (wie Aldi, Lidl, Plus, Penny, Media-Markt, Saturn, Promarkt, Electronic Partner, RedZac, usw.) auch keine entsprechenden und vergleichbaren Praktikumsplätze anbieten. So wie beim allgemeinen EDV und IT-Service sind wir als ortsansässiger Geschäftspartner hier immer stärker gefragt. Wir, als kleiner Betrieb dieser Region, haben natürlich nur sehr eingeschränkte Kapazitäten diesen Wünschen nachzukommen.

Wichtige Infos zur Praktikumsanfrage

In den letzten Jahren hat sich unser Geschäftsfeld sehr stark gedreht. Anders als noch bis 2005, verlagert sich unsere Aktivität immer weiter weg vom operativen Geschäft in unseren Räumlichkeiten, hinein in die virtuelle Welt des PC dem Internet und zum Outdoorservice direkt beim Kunden.

Im Zuge der steigenden Akzeptanz von Internet, Email und Online-Aktivitäten verändert sich unser Tätigkeitsfeld immer mehr in den Bereich Bildschirmarbeitsplatz und Onlinegeschäfte.
Hierbei fällt jedoch keine sinnvolle Aufgabe für einen Praktikanten ab.

Im Jahr 2010 haben wir unser Geschäftskonzept umgestellt und unser Tätigkeitsfeld sowie den Tätigkeitsschwerpunkt verlegt, wobei neben weiteren Veränderungen insbesondere individuelle Kundenbetreuung und Service vor Ort direkt beim Kunden in den Mittelpunkt gestellt wurde. Diese kundenspezifische Individualität verlangt einen Großteil flexibler Outdoorzeiten, die wir mit unseren neuen Öffnungszeiten ermöglichen. Da solche Termine überwiegend spontan, kurzfristig, schnell und absolut unregelmäßig vereinbart werden, ist eine Begleitung eines auf Abruf stehenden Praktikanten viel zu unpraktisch und für uns nicht realisierbar, zumal der Auftrag vor Ort beim Kunden kein standarisierter Arbeitsprozeß ist, bei dem ein Praktikant eine Chance der Einarbeit und soweit dann einen aktiven Teil mit übernehmen könnte. Da auch Praktikanten eine Betreuung benötigen ist dieses, neben der Tätigkeit für unseren Kunden, leider nicht möglich.  

So müssen wir uns ständig selber Aufgaben für sie suchen. Das macht auf Dauer keinen Sinn. Infolge der sehr starken Praktikumsnachfrage, unserem reduzierten Kontingent hierfür, dem veränderten Geschäftsfeld sowie unseren eingeschränkten Öffnungszeiten von nur 4 Stunden täglich,
bitten wir zukünftig sich eine Anfrage bei uns sehr genau zu überlegen und vorher alle anderen Optionen genauestens zu überprüfen.

Vor einer Anfrage klären Sie bitte unbedingt mit der zuständigen Schule,
ob der angebotene zeitliche Rahmen den Erfordernissen des Praktikumsauftrages gerecht wird!

Wir bitten um Verständnis, dass wir zukünftig Praktikumsanfragen ablehnen,
die erkennen lassen, dass dem Bewerber der Inhalt dieser Seite nicht bekannt ist,
schließen wir doch daraus, dass man sich nicht genügend mit unserem Betrieb
und den hier zu erwartenden Tätigkeiten beschäftigt hat.


Hier einige Praktikanten, die keinen Internetauftritt erstellt haben:

Stefan 04.10.99-15.10.99
Julian_Fl
25.10.99-14.11.99


David 31.01.00-18.02.00
Ron
02.05.00-19.05.00

Und hier einige unserer Praktikanten, die einen Internetauftritt erstellt haben:

(Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir bezüglich der aufgeführten Inhalte, Seitenaufbauten und Bildauswahlen der nachfolgenen Paktikumsarbeiten keinerlei Einfluss genommen haben und dieses zukünftig auch nicht machen werden. Wir behalten uns allerdings das Recht vor, die gestalteten Seiten zu veröffentlichen.)

Andreas 21.09.00-18.10.00
(Sportvereinauftritt)
Johann 23.10.00-10.11.00
Daniel 13.11.00-02.12.00


Waldemar 29.10.01-18.11.01


Maik_Li 04.03.02-22.03.02
(Netzwerktechnik)


Yannick 24.03.03-11.04.03
(Druckervergleich)
Julian_Sp 06.10.03-17.10.03
(Internetkosten)


Teja 08.03.04-26.03.04
(Vorstellung der Schule)
Valentin 25.10.04-05.11.04
(Vergleich: anal. Modem, ISDN, DSL)


Nikolas 28.02.05-18.03.05
(IT-Glossar)
Christian 17.10.05-29.10.05
(IT-Berufe) [auf Wunsch offline]


Julian_Pe 20.03.06-07.04.06
(Internet-Technik: anal. Modem, ISDN, DSL)


Felix 07.05.07-26.05.07
(Internetauftritt für seine Schule)


Maik_Le 04.02.08-22.02.08
(WR-Entwicklung in der Leichtathletik)
Karl-Felix 25.02.08-14.03.08
(Übersicht und Vergleich aktueller Spielekonsolen)
Sylvan 21.04.08-11.05.08
(Darstellung unserer Photovoltaikanlage)
Carmen 15.09.08-26.09.08
(Visualisierung Lienener Straßen, Teil 1:
Hauptstraße und
St.Marys Oliverstreet = Tunnel zur Partnerstadt in Ohio
Sie können dann in St. Marys einfach weiter machen.)


Marcel 16.03.09-03.04.09
(Visualisierung Lienener Straßen, Teil 2
Holperdorper str.,
Kattenvenner Str. und
Glandorfer str.)
Janic 20.04.09-02.05.09
(Visualisierung Lienener Straßen, Teil 3
Kirchplatz,
Dorfteich und
Barfußparkgelände)
Kevin 28.09.09-09.10.09
(Visualisierung Lienener Straßen, Teil 4
Schulstraße, Lührmannsweg,
Friedhofstr. und Postdamm)


Pascal 02.05.11-20.05.11
(Visualisierung Lienener Straßen, Teil 5
diverse Korrekturen.,
Ölmühlenbach, Steegenbreede etc. und
neue Umgehungsstraße)


Tatjana 17.09.12-05.10.12
(Visualisierung Lienener Straßen, Teil 6
diverse Korrekturen neue Umgehungsstraße
und Computersimulation)


Für das Jahr 2014 können wir leider keine Praktikumsplätze anbieten!